SOURCE

SOURCE – Virtual Centre of Excellence for Research Support & Coordination on Societal Security

 

Auftraggeber: EU – under the 7th Framework Programme

Koordinator: PRIO, Norwegen

Konsortium: 12 Partner aus 10 Ländern

Laufzeit: 5 Jahre, Projektstart Januar 2014

Budget: 5 Mio. € EU-Förderung, Anteil Fraunhofer INT 280.000 €

Ziel: Das Hauptziel des Projektes ist die Gründung eines virtuellen pan-europäischen „Networks of Excellence“ im Bereich gesellschaftliche Sicherheit. Durch ein umfassendes Set abgestimmter Aktivitäten wird das Zentrum Experten und Akteure aus allen Ebenen der Sicherheitskette (Wissenschaft, Industrie, Politik, Zivilgesellschaft, Endnutzer und Bürger) zusammenführen, um die Verknüpfung zwischen Sicherheit und der Gesellschaft zu analysieren und zu verstehen. Mittels diverser Netzwerkaktivitäten, Meetings, wissenschaftlicher und allgemeiner Veröffentlichungen (Film, Presse und Social Media), einem wissenschaftlichen Journal und der Gründung einer internationalen Vereinigung für Untersuchungen und Verbesserungen der gesellschaftlichen Sicherheit, will SOURCE folgende Ziele erreichen:

  • Steigerung des Bewusstseins der Politiker und Endnutzer bzgl. Themen der gesellschaftlichen Sicherheit
  • Steigerung der Wettbewerbsstärke der Sicherheitsindustrie durch Schließen von Sicherheitslücken
  • Verbesserung des Wohlbefindens und der Sicherheit der europäischen Bürger.

Aufgaben INT: Im Bereich Network-Building: Analyse des Austauschs zwischen verschiedenen Gesellschaftsgruppen zur gesellschaftlichen Sicherheit, Empfehlungen zur Verbesserung; darüber hinaus Dokumentation relevanter technologischer Trends.

Szenario-Spiele als Methode um Kommunikationsstrukturen zu verbessern

Im Rahmen des Projekts Source finden Untersuchungen statt, um die Kommunikation und das Informationsmanagement zwischen verschiedenen Akteursgruppen im Bereich der gesellschaftlichen Sicherheit näher zu analysieren und so Handlungsempfehlungen abzuleiten, um sie nachhaltig zu verbessern.

In einem dieser Workshops wurden zwei unterschiedliche Szenario-Spiele als Methode getestet, um nähere Erkenntnisse über die Kommunikationsstrukturen zu erhalten. Nähere Beschreibungen und Eindrücke finden Sie in diesem Video: