Foresight Fraunhofer

Die Anforderungen an das strategische Management von Organisationen sind durch die gesellschaftliche und gesamtwirtschaftliche Entwicklungsdynamik stark gestiegen. Vorausschauendes Handeln, um die richtige Weichenstellung zur gegebenen Zeit zu setzen, basiert auf fundierten Zukunftsvorstellungen und ist eine der größten Herausforderungen, der sich Organisationen stellen müssen.

Das Fraunhofer INT hat gemeinsam mit dem Fraunhofer ISI, Fraunhofer IAO und Fraunhofer IWM die Studie Foresight Fraunhofer durchgeführt, in dieser wurden Themen mit großer Relevanz für die angewandte Forschung im Jahr 2030 ausgewertet. Aus rund 300 überwiegend technologische Themen wurden in einem mehrstufigen, systematischen Prozess anhand von Publikations-, Patent- und Social-Media-Analysen 51 sogenannte Spotlights ausgewählt, die zukünftig im »Rampenlicht« der angewandten Forschung stehen könnten. Die 51 Spotlights decken sehr unterschiedliche Bereiche ab; sie umfassen sowohl spezifische technologische Themen als auch gesellschaftliche Veränderungen. Sie wurden den Clustern Data, Materials, Society, Algorithmus & Hybrid Architecture, Human sowie Planet zugeordnet. 

Der Foresight-Prozess wurde als breiter Blick in die Zukunft angelegt, der insbesondere emergente Technologien betrachtet, aber auch gesellschaftliche Entwicklungen und die Verbindungen zwischen den fachlichen Gegenstandsbereichen (Technik, Wirtschaft und Gesellschaft) aufzeigt. Die Ergebnisse bilden eine fundierte Wissensbasis für eine Zukunftsorientierung und zahlreiche Anknüpfungspunkte für weitere Projekte mit spezifischen Fragestellungen mit den Kooperationspartnern aus Wirtschaft, Politik und öffentlicher Hand.

Hier finden Sie die Foresight Studie