Corona-Virus: Reaktion und Maßnahmen des Fraunhofer INT zum Schutz von Mitarbeitenden, Geschäftspartnern und Veranstaltungsteilnehmern

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus SARS-CoV-2 als »Notfall für die öffentliche Gesundheit von internationalem Ausmaß« deklariert. Die aktuelle Situation und die nicht prognostizierbaren Entwicklungen im gesamten Bundesgebiet stellen uns alle vor besondere Herausforderungen. Der Fraunhofer-Gesellschaft und ihren Instituten und Einrichtungen sind das Wohl ihrer Mitarbeitenden sowie eine professionelle Betreuung und Fürsorge, aber auch der Schutz aller Geschäftspartner außerordentlich wichtig.

So wie an allen Standorten der Fraunhofer-Gesellschaft wurden auch am Fraunhofer INT im Zuge der aktuellen Situation und Risikolage aufgrund des Corona-Virus SARS-CoV-2 alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über Verhaltensrichtlinien, Vorsichtsmaßnahmen, Ansprechpersonen und relevante Informationsquellen unterrichtet sowie Präventions- und Begleitmaßnahmen eingeführt. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten aktuell, wo es möglich ist, im Home Office. Alle nicht notwendigen Dienstreisen werden ausgesetzt und Präsenztermine auf Telefon- und Videokonferenzen verlegt. Messen, Tagungen, Kongresse und sonstige Veranstaltungen wurden vorsorglich zunächst bis Ende Mai abgesagt.

Vorsorge- sowie Fürsorgeüberlegungen zum Schutz aller Mitarbeitenden und ihren Familien, aber auch Geschäftspartnern und Veranstaltungsteilnehmern gegenüber haben den Vorstand der Fraunhofer-Gesellschaft zu diesen weitgehenden Maßnahmen veranlasst – diese können, das ist uns bewusst, je nach weiterem Verlauf der Pandemie unter Umständen in Einzelfällen zu Einschränkungen bei Verfügbarkeiten und Verzögerungen bei Projekten der Fraunhofer-Zentrale und der Institute und Einrichtungen führen. Wir halten Informationsflüsse gewährleistet, informieren Partner bei Bedarf regelmäßig und bitten um Verständnis angesichts dieser besonderen nationalen und globalen Sachlage. Dessen ungeachtet spielt die Aufrechterhaltung der Arbeitsfähigkeit aller Einheiten und die fortlaufende Betreuung aller Projekte und Aufträge selbstredend unter Berücksichtigung des Schutzes aller Beteiligten weiterhin für uns eine entscheidende Rolle.

 

Weiter Informationen finden Sie hier.